Flößerstadt Schiltach
Schiltach wird auch „Flößerstadt“ genannt aufgrund der reichen Tradition der Stadt. Die Flößerei war im Schwarzwald ein bedeutender Wirtschaftszweig, besonders im 16. bis 19. Jahrhundert. So wurden die großen Baumstämme aus dem Schwarzwald zu Flößen zusammengebunden und für den Verkauf auf dem Rhein unter anderem bis nach Holland transportiert. Heute erinnert sowohl ein kleines Museum über die Flößerei, als auch die Informations-Installationen entlang der Kinzig an die früheren Berufe der Schiltacher.
Altstadt von Schiltach
Am besten fällst Du von hinten über das Schüttesägemuseum auf die Altstadt ein. Dabei solltest Du über die Gerbergasse laufen, um erste Eindrücke von wunderschönem Fachwerk zu erhalten. Außerdem solltest du nicht die Spitalstraße auslassen, da sie mit zu den schönsten Gassen Schiltachs gehört. Von dort gelangst du auch zum Marktplatz und dem Zentrum der Altstadt. Dort findest du wunderschöne historische Fachwerkhäuser, welche sich wunderbar mit den Tannen des Schwarzwalds paaren. Kein Fachwerkhaus, aber dennoch spektakulär ist das Rathaus von Schiltach, welches mit Gemälden von Flößern und einer goldenen Uhr gespickt ist. Vorbei am Rathaus gelangst Du über die Schlossberggasse auf den Schlossberg. Dort gibt es zwar nur noch eine Ruine, aber der Ausblick über die Stadt und den Schwarzwald lohnt sich definitiv.
Flüsse
Schiltach beherbergt zwei Flüsse – die Schiltach und der größere Fluß Kinzig. Sie betten sich malerisch in die Landschaft im Schwarzwald ein und verhelfen Schiltach zu noch mehr Charme. Direkt neben der Kinzig und der Häberlesbrücke befindet sich ein Parkplatz, von welchem Du deine Stadttour starten kannst. Empfehlenswert ist der Weg entlang der Kinzig, welcher einzigartige Blicke auf die Stadtkulisse mit dem Schwarzwald im Hintergrund bietet.
Museen
Das Stadtmuseum „Schüttesäge“ ist ein absolutes Highlight für Besucher, die mehr über die Geschichte Schiltachs und seine enge Verbindung zur Flößerei und Holzwirtschaft erfahren möchten. Das Museum ist in einer alten Sägemühle untergebracht, die heute noch in Betrieb ist und anschaulich zeigt, wie im 19. Jahrhundert Holz bearbeitet wurde. Ein weiteres einzigartiges Museum in Schiltach ist das Apotheker- und Chemikalienmuseum. Es befindet sich in einem der ältesten Gebäude der Stadt, einem Fachwerkhaus aus dem 16. Jahrhundert, und bietet spannende Einblicke in die Geschichte der Pharmazie. Die Ausstellung zeigt alte Apothekergeräte, Heilpflanzen und historische Arzneien.
Natur
Schiltach ist nicht nur für seine historische Altstadt bekannt, sondern auch für die umliegende Natur. Umgeben vom Schwarzwald bietet Schiltach natürlich den optimalen Startpunkt für Wanderungen. Sei es zur Schenkenburg,
Ob du die Natur des Schwarzwaldes erkunden oder einfach nur die idyllische Atmosphäre genießen möchtest, der Naturpark Schiltach bietet für jeden Geschmack etwas. Packe deine Wanderschuhe ein und entdecke die Schönheit der Umgebung.