Friedrichstadt hat ist Spitzenreiter in gleich zwei Kategorien – es ist die nördlichste und die kleinste Stadt der Schönsten Städte Deutschlands. Sie liegt zwischen den Flüssen Eider und Treene. Die auch als Venedig der Nordsee bekannte Kleinstadt punktet vor allem mit viel Wasser. So ist die Altstadt-Insel umgeben von Kanälen und zwei Kanäle führen sogar hindurch. Daher bietet es sich an sich ein Tretboot zu schnappen und eine Runde um und durch die Altstadt-Insel zu fahren.
Vor fast 400 Jahren entstand Friedrichstadt durch Veranlassung von Herzog Friedrich III. Seine Vorgabe war eine Stadt nach holländischem Vorbild zu erschaffen und so wird sie heute auch Holländerstadt genannt. Und das ist es auch genau was Friedrichstadt besonders macht. Holländischer Charme, historische Häuser gepaart mit Kanälen & Booten.
Besonders ist in Friedrichstadt der Marktplatz, in wessen Mitte sich die Marktpumpe unter einem blauen gotischen Dächlein befindet. Rundum triffst Du auf besondere Staffelgiebel und ein buntes Häuser-Ensemble. Eine der schönsten Straßen ist Am Mittelburgwall, aufgrund des Mittelburgrabens, der Baumallee und den schönen Gebäuden. Aber auch fernab von den Kanälen triffst du auf charmante Backsteinhäuschen in klein und groß.





