Entdecke alle Städte

Nach Bundesländern

Hannoversch Münden

Hannoversch Münden, an der Zusammenführung von Werra und Fulda zur Weser gelegen, beeindruckt mit seiner bezaubernden Altstadt, geprägt von historischen Fachwerkhäusern, dem imposanten Tanzwerder und dem Dreiflüsse-Eck, und strahlt einen malerischen Charme aus.

Altstadt Hannoversch Münden

Die Altstadt von Hannoversch Münden ist besonders gut erhalten und von den Flüssen umgeben. Die vielen Brücken zu den Inseln und angrenzen Stadtteilen verleihen der Stadt besonderen Charme.

In Hannoversch Münden ist es schwer Sehenswürdigkeiten herauszupicken, da die gesamte Altstadt mit ihren Brücken, Inseln und Gebäuden wirklich sehenswert ist. Herausstechen sicherlich die Promenaden bzw. Flussufer, die Werrabrücke, die St. Blasius-Kirche und das majestätische Renaissance-Rathaus.

Zentral gelegen in der Innenstadt findest du die St. Blasius-Kirche aus dem 13. Jahrhundert, mit Kirchplatz und Szeneplatz. Nur wenige Schritte entfernt davon liegt auch das wunderschöne Rathaus. Von hier aus kannst du in jede Himmelsrichtung laufen, um schönes Fachwerk und besondere historische Gebäude zu entdecken.

Flüsse

Hannoversch Münden ist die südlichste Stadt Niedersachsens direkt an der Grenze zu Hessen. Sie wird auch Drei-Flüsse-Stadt genannt, da sie Idyllisch in einem Talkessel liegt wo sich die Flüsse Werra und Fulda treffen und zur bekannten Weser werden. Die Flüsse und ihre Nebenarme bilden so kleine Inseln, den Blümerwerder, den Doktorwerder und den Tanzwerder, welche besonders romantisch sind und zu Spaziergängen einladen.

Alte Werrabrücke

Die bekannteste Brücke der Stadt ist wohl die alte Werrabrücke, welche sich zwischen Doktorwerder und Blümerwerder befindet. Die vollkommen steinerne Brücke verbindet die Nordstadt mit der Altstadt. Mit einer Länge von 105 Metern ist es ein beachtliches Bauwerk, wenn man das alter von über 700 Jahren beachtet.

Tillyschanze

Etwas westlich von der Altstadt findest du in kurzer Laufdistanz die Tillyschanze. Einen alten ritterlichen Aussichtsturm, von welchem Du ein hervorragendes Panorama von Hannoversch Münden, den Flüssen und den umliegenden Hügeln hast.

Welfenschloss Münden

Das Welfenschloss Münden in Hannoversch Münden liegt am nord-östlichen Rand der Altstadt direkt an der Werra. Das im gotischen Stile erbaute Schloss wurde im Jahr 1501 vollendet. Heute befinden sich dort etliche städtische Institutionen: das Stadtarchiv, die Stadtbücherei und das Amtsgericht auch das Städtische Museum.

Beitrag teilen

Inhalt

Folge uns
Über uns

Schönste Städte Deutschlands ist eine Initiative zur Auszeichnung der charmantesten und bezauberndsten Städte unseres Landes. Entdecke die Vielfalt und Schönheit Deutschlands!

Über uns

Schönste Städte Deutschlands ist eine Initiative zur Auszeichnung der charmantesten und bezauberndsten Städte unseres Landes. Entdecke die Vielfalt und Schönheit Deutschlands!

Entdecke weitere Städte
Dinkelsbühl Stadtmauer Altstadt
Dinkelsbühl

Dinkelsbühl, eine reizvolle Stadt in Bayern, beeindruckt mit ihrem gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtbild, den malerischen Fachwerkhäusern, dem imposanten Münster St. Georg, sowie dem stimmungsvollen Marktplatz, der historischen Charme und bayerische Gastfreundschaft vereint.

Idstein

Idstein ist sicherlich einer der Geheimtipps. Überregional nicht sehr bekannt, überzeugt die charmante, bunte Kleinstadt im Taunus mit etwa 25.000 Einwohnern, vor allem durch ihr Fachwerk und die gut erhaltenen mittelalterlichen Gebäude.

Heppenheim

Die kleine hessische Perle eingebettet in wunderschöne Weinberge. Die Altstadt von Heppenheim ist überschaubar, aber das hat gar nichts zu bedeuten. Die Stadt gibt sich viel Mühe der kleinen Altstadt einen besonderen Charme zu verleihen, zum Beispiel mit dem Laternenweg.